Debütanten überzeugen beim Becketal Cup

Beim Becketal Cup in Gummersbach schneiden die Athleten der TG Jeong Eui Nettetal erfolgreich ab und bringen alle eine Medaille mit in die Seenstadt zurück. Von den 5 Startern der TG Nettetal, bei der Nachwuchsmeisterschaft, gaben drei ihr Wettkampfdebüt und überzeugten mit guter Leistung. Allen voran Raoul Heurs der bei seinem ersten Turnier seine Leistung mit Gold krönen konnte.
Heurs der bei der JugB -49kg an den Start ging zeigte im Halbfinale zu Beginn etwas Nerven die er aber ab der zweiten Runde ablegen konnte und den Kampf für sich deutlich entscheiden und einige Kopftreffer platzieren konnte. Sichtlich erleichtert waren er und seine mitgereisten Eltern das er den ersten Kampf überstanden und auch noch gewonnen hatte. Im Finale lies er seinem Gegenüber nach verhaltenem Start, in der ersten Runde, keine Chance und setzte Kopftreffer in Serie und gewann am Ende vorzeitig mit 14:1 sein erstes Turnier. Damit belohnt sich Raoul für sein hartes Training in der Vorbereitung, worauf er jetzt aufbauen kann.
Super Leistung die Raoul abrufen konnte bei seinem ersten Turnier, resümiert Trainer Pistel nach dem Finale des Breyellers.
Ebenfalls als Debütantin ging die 11 Jährige Emel Karagoez an den Start in der Klasse JugC -47kg. In ihrem Halbfinale traf sie auf eine erfahrene Kämpferin aus Herringen. Karagoez startete jedoch forsch und versuchte die ersten Treffer zu setzen geriet aber durch Unbekümmertheit schnell in Rückstand durch zwei Kopftreffer. Darauf eingestellt ging sie in die zweite Runde und versuchte alles um den Ausgleich zu schaffen. Leider kam sie trotz einem regelrechten Feuerwerk von Angriffen nicht durch und die Gegnerin blockte klever, so dass sie sich nach sehr gutem ersten Kampf geschlagen geben musste und mit Bronze belohnt wurde.
Nach einer solchen Leistung kam man verlieren munterte Pistel seine junge Athletin nach dem Kampf auf.
Neben der jüngsten Debütantin Karagoez war auch der älteste Starter in Reihen der TG Nettetal Jan Dückers bei den Senioren H +87kg das erste Mal bei einem Turnier dabei und zeigte eine sehr solide Leistung. Trotz seines Größendefizietes gegenüber seinem Gegner war er immer wieder gefährlich zum Kopf. Die fehlende Erfahrung auf der Wettkampffläche brachte ihn in Rückstand dem er von der ersten Runde hinterher laufen musste und alles dafür gab. Tatsächlich wurde es in der letzten Runde noch mal etwas knapper, aber da hatte Dückers seine Körner bereits aufgebraucht und unterlag sein Finale und sicherte sich Silber.
Ebenfalls mit Silber belohnte sich Rene Nölle in der Klasse Jug B -41kg. In seinem Finale hatte er zwei frühe Kopftreffer hinnehmen müssen und musste die in der Folge aufholen. Er setzte seinerseits nach neuer Einstellung durch Trainerin Buscher in der zweiten Runde zwei Kopftreffer und setzte zur Aufholjagt an aber leider verhinderte sein Timing und die zu hohe Distanz aus der er seine Angriffe ansetzte das weitere aufholen und er musste sich am Ende im Finale geschlagen geben.
Eine weitere Bronzemedaille erkämpfte sich Marcel Niedrich in der Klasse Jug B -65kg. Niedrich hatte es in seinem Halbfinale mit einem starken Gegner aus dem ausrichtenden Becketaler Verein zu tun dem er noch nicht gewachsen war. Niedrich gab jedoch den ganzen Kampf über nicht auf und stemmte sich gegen die Niederlage. Mit vielen guten Aktionen überzeugte er trotz seiner Niederlage seinen Trainer Pistel der nach dem Kampf trotz Niederlage mit Niedrich zufrieden war.
Mit einer Goldmedaille und jeweils zwei Silber- und Bronzemedaillen waren das Trainerteam mit Björn Pistel und Heike Buscher insgesamt sehr zufrieden. Klar ist da bei allen Kämpfern die bei den Beginnern gestartet sind noch potenzial nach oben drin, aber das wäre auch schade wenn das nicht so wäre. Sie haben aber alle das umsetzen können was wir im Training einstudiert und trainiert haben. Das ist für mich bei Nachwuchsturnieren das wichtigste, die Entwicklung der Athleten zu sehen und wie sie sich steigern und ihre Trainingsleistungen auf die Wettkampfmatte bringen können.