TGN in Warschau bei den Polish-Open

Madeline Folgmann, die im Aufgebot der Deutschen Nationalmannschaft stand, war an 1 gesetzt und hatte in der ersten Runde ein Freilos. Im Viertelfinale traf sie auf die frisch gebackene U21-Europameisterin Laura Rodriguez Marquina. Eine starkes Los für die TG- Kämpferin, die bereits zweimal der Angriffspower der jungen Spanierin unterlegen war. Daher ging Folgmann mit voller Motivation in die Begegnung und die erste Runde war ausgeglichen, auch wenn sie mit 2:6 an die Spanierin ging. Zu Beginn der zweiten Runde gelang dieser dann gefühlt alles und sie zog davon. Mitte der Runde fing sich Folgmann jedoch wieder und hielt dagegen. Jetzt kam eine starke Phase der Nationalkämpferin, jedoch ohne den Punkteabstand maßgeblich zu verringern. In der letzten Runde versuchte Folgmann noch einmal alles, um den Kampf zu drehen, aber auch dieses Mal erwies sich die Spanierin als zu stark. Am Ende der dritten Runde unterlag Folgmann mit 9:28 und musste sich mit Platz 5 zufriedengeben. Die Spanierin marschierte nach diesem Kampf weiter durch das Turnier und gewann es am Ende dominant. „Rodriguez ist die neue Benchmark in der Klasse bis 53kg, an der wir uns orientieren müssen in der kommenden Zeit“, erklärt Trainer Björn Pistel, „wir haben diesmal schon umgestellt im Vergleich zu den ersten beiden Begegnungen. Das hat zum Teil schon besser geklappt, darauf werden wir aufbauen. Wir müssen uns weiterentwickeln, aber vor allem zu alter Stärke zurückfinden.“

Die nächste Gelegenheit kommt schon diese Woche. Am Dienstag geht es für Folgmann und Pistel nach Istanbul zum President-Cup, bei dem Folgmann am Donnerstag schon wieder auf der Matte steht.