Qualifikationserweiterungen unseres Trainer-Teams

In den vergangenen Wochen absolvierten einige Trainer des Landesstützpunktes Taekwondo  Nettetal einen spezifisch auf die Sportart Taekwondo ausgelegten Trainer Lehrgang beim Landesverband der TUNRW, um die offizielle fachspezifische Trainerlizenz des DOSB zu erlangen.

Dieser Lehrgang erweitert die teilweise bereits vorhandenen Qualifikationen der Trainer, wie z.B. den Jugendleiterschein oder die Trainer C Lizenz mit einem sportartspezifischen Fokus. Das Wachstum des Vereines in den letzten Jahren erfordert es, das Trainerteam zu stärken, zu erweitern und fachlich fortzubilden. Für den Lehrgang widmeten die Trainer sich gemeinsam mit anderen angehenden Trainern aus ganz NRW u.a. Themen wie Trainingsplanung, Methoden und Inhalte im Leistungs- und Breitensport sowie Prävention und Gesundheit. Der theoretische Teil fand aufgrund der sich ständig verändernden Corona Situation online statt. An den vergangenen Wochenenden konnten Präsenzveranstaltungen mit unterschiedlichen Referenten und Themenschwerpunkten unter den geltenden Hygienemaßnahmen im Landesstützpunkt in Bonn durchgeführt werden. Dort wurden Elemente aus der Theorie mit der Praxis verknüpft und verschiedene Bereiche des Taekwondo intensiv besprochen, trainiert und verfeinert.

Jugendwartin der TG Nettetal Heike Buscher hat nun die DOSB Trainer B Lizenz. Alfonso Izquierdo von Paller (bereits ausgebildeter Taekwondo Trainer im Schulsport), Christof Schäfer (bereits DOSB Übungsleiter Breitensport), Tim Fuhrmann und Jens Leewen (mehrfacher Deutscher Meister und 3-facher Euro-Medaillen Gewinner) besitzen jetzt die DOSB Trainer C Lizenz und werten damit das starke Trainerteam fachlich weiter auf. Die TG Nettetal ist stolz darauf, dass sich aus ihren Reihen so viele Trainer im Verein und um die TG Nettetal und seine Sportler engagieren. Daher ist es für die Vereinsführung selbstverständlich die Ausbildung ihrer Trainer zu fördern und natürlich finanziell zu tragen. Denn die Trainer sind eine wichtige Säule eines Vereins für Qualität, Kontinuität und Weiterentwicklung am Sportler.

Für die Trainer der TG Nettetal ist dieser Lehrgang ein voller Erfolg. Sie starten nach den Ferientrainingsprogramm mit neuen Ideen und großer Motivation in das Training.