Bronze für Folgmann bei der Deutschen Meisterschaft 2021

Platz 3 bei den Finals für Madeline Folgmann

Bei den Finals im Taekwondo in Dortmund belegt Madeline Folgmann von der TG Nettetal den 3. Platz. Im Halbfinale unterliegt sie Vanessa Beckstein aus Bayern mit 19:23.

An dem Format der Finals nahm Taekwondo Deutschland erstmalig teil und präsentierte sich in Dortmund erstklassig. Zum ersten Mal würde eine Deutsche Meisterschaft in den Olympischen Gewichtsklassen durchgeführt, bei der die vier Olympischen Gewichtklassen bei Damen und Herren ausgekämpft wurden. Für Folgmann waren die Voraussetzungen gut, reiste die Nettetalerin als Bestplatzierte in der Olympischen Rangliste an und wurde auf 1 gesetzt. Im Halbfinale gegen Vanessa Beckstein war Folgmanns Offensivqualität wieder deutlich und der Nettetalerin gelang es immer wieder zu punkten. Entgegen stand das Deckungs- und Defensivverhalten bei Angriffen von Beckstein.

"Es waren meiner Meinung nach die einfachen Treffer, die Madeline zuließ und ihre Deckung nicht richtig stand",  berichtet Trainer Björn Pistel. "Es lief einfach noch nicht rund bei uns, was sich aber wieder geben wird, wenn wieder der normale Turnierrhythmus zurückkehrt. Madeline ist eine Kämpferin, die die Tunierpraxis braucht, um ihre Qualitäten voll ausspielen zu können. Aus dieser Sicht hat Madeline die lange Coronapause nicht gut getan und ihren Rhythmus gestört."

Nach überstandener Corona-Infektion im März und entsprechender Pause hat sich Folgmann behutsam wieder in Form gebracht, um zu den Finals wieder fit zu sein. Das haben wir geschafft, jetzt müssen wir den Rhythmus wieder aufnehmen und in die nächsten Meisterschaften und Turniere mitnehmen. Kommende Woche reist Folgmann mit der Nationalmannschaft zu den Multi-Games nach Sofia. "In der knappen Woche bis zur der Abreise arbeiten wir mit den Erkenntnissen aus den Finals akribisch weiter.", blickt das Erfolgsduo optimistisch nach vorne.