Sportheld des KSB - Leon Nette

Sein größtes Steckenpferd ist jedoch der Technical Support, den er im Verein seit 2015 übernommen hat. Diese immer wichtiger werdende Funktion hat er sich selber aufgebaut und mitgestaltet, als der Einsatz und das Training mit elektronischen Wettkampfwesten und Kopfschützern in unserer Sportart immer wichtiger geworden ist. Auf Turnieren wird mittlerweile nur noch mit elektronischen Systemen gekämpft, so dass wir als leistungssportorientierter Verein in diesem Bereich aufrüsten mussten. Leon ist nicht nur für das gesamte elektronische Equipment verantwortlich, sondern er betreut dieses auch beim Training wie bei Meisterschaften. Aus eigenem Antrieb organisiert er Video Replay Systeme und viele weitere Projekte, von denen die Trainer und Athleten in der TG Nettetal profitieren. Die Position des Technical Supports hat der Nettetaler seit 2018 auch im Verband der TU NRW inne. Er betreut nicht nur Kadertrainings- und Sparringstage des Verbands, sondern ist mittlerweile in der Lage ganze Turniere zu organisieren und durchzuführen. Leon hat sich durch viel ehrenamtliches Engagement auf vielen nationalen und internationalen Meisterschaften großes Fachwissen und Know-how angeeignet, von dem wir als Verein und Verband enorm profitieren.

Beim Euregio Cup der TG Nettetal, dem Traditionsturnier in NRW und seit 23 Jahren stattfindet, ist Nette in den letzten Jahren zu einem der wichtigsten Pfeiler geworden, gerade als wir in dieser Zeit vom reinen Ausrichter zum Veranstalter und Ausrichter gewachsen sind, er ist immer einer der ersten in der Halle beim Aufbau und der Organisation und einer der Letzten, die gehen, nach einem langen Tag.
In der Corona-Zeit ist Leon bei unseren Online-Trainings im Hintergrund bei jeder Session tätig und versorgt die Trainer mit dem Equipment für die Trainingseinheiten und vor seinem Laptop für den reibungslosen Ablauf.

Leon zeigt einen immensen Einsatz für den Taekwondo Sport in Nettetal und auch ganz NRW über seine Tätigkeit im Verband. Dies geht deutlich über das normale Maß hinaus und er steckt viel Zeit und Muße in diese Aufgabe. Dabei ist er immer gut gelaunt und bringt sich immer wieder selber ein mit neuen Ideen und Plänen für die Zukunft. Seine positive hilfsbereite Art, seine Loyalität, sein unermüdlicher Einsatz und seine Kompetenz sind es, warum wir in der TG Nettetal Leon sehr schätzen und froh sind, ihn in unserer Gemeinschaft zu haben. Die Ehrung zum „Sporthelden“ des Kreis-Sportbundes Viersen empfinden wir als eine große Gelegenheit, Menschen wie Leon einmal in den Mittelpunkt zu stellen. Menschen wie Leon sind für uns als Taekwondo Gemeinschaft, aber auch für unser Gesellschaft enorm wichtig. Ihr Engagement für andere trägt die Werte, die Taekwondo und Sport im Allgemeineinen vermittelt. Leon Nette steht dabei für viele, die sich im Hintergrund engagieren, um  Menschen das Sport treiben zu ermöglichen und ihre sportlichen Ziele verwirklichen können.

Leon.Sportheld2 min