Vereinsjubiläum 2020 - 25 Jahre TGN

Sep. 2020

25 Jahre ist es her, dass Kampfsportbegeisterte um Panagiotis Dimitriadis, Norbert Brinkmann, Jörg Feldges und Björn Pistel einen eigenen Taekwondo-Verein in Nettetal gründeten.25 Jahre ist es her, dass Kampfsportbegeisterte um Panagiotis Dimitriadis, Norbert Brinkmann, Jörg Feldges und Björn Pistel einen eigenen Taekwondo-Verein in Nettetal gründeten.

„Unser Ziel war es, den Spaß an unserer geliebten Kampfkunst zu erhalten, gute Jugendarbeit zu leisten, den Breitensport zu stärken und auch an Wettkämpfen teilzunehmen“, berichtet Vereinspräsident Dimitriadis.

Die Sparte des Olympischen Wettkampf-Taekwondo war nicht nur seit Gründung des Vereins eine große Leidenschaft der TG Nettetal. Hierzu bietet der Verein mittlerweile fünf Wettkampfeinheiten und zusätzlich noch drei gesonderte Einheiten für die Spitzensportler an. Hinzu kommt dann noch individuelles Training in der Vorbereitung auf Jahreshöhepunkte, wie Deutsche-, Europa- oder Weltmeisterschaften. Mittlerweile kann der Verein auf große Erfolge verweisen und viele Athleten konnten zu sportlichen Ehren geführt werden. Höhepunkte auf nationaler Ebene waren sicher die mittlerweile 19 Deutsche Meister Titel, die der Verein aus der Seenstadt bis heute feiern durfte. Aber auch international hat sich die TG einen guten Namen erarbeiten können, da in den letzten Jahren regelmäßige Teilnahmen an Europa- und Weltmeisterschaften, Universiade und olympischen Spielen der Jugend gefeiert werden konnten.

Die Planungen des Vereins gehen auch schon weiter. „Als Landesleistungsstützpunkt muss dringend eine Verbesserung der Trainingsmöglichkeiten und vor allem eine eigene Halle her, um auch mittelfristig die erfolgreiche Arbeit mit den Sportlern gewährleisten zu können. Hier ist auch die kommunale Politik gefragt. Nur wenn alle Beteiligten hier an einem Strang ziehen, scheint die über ein Vierteljahrhundert erfolgreich durchgeführte Arbeit fortführbar!“, appelliert Vorstandsmitglied und hauptverantwortlicher Wettkampftrainer Björn Pistel.

Dementsprechend zeigt sich Pistel trotz Corona optimistisch für die kommende Zeit: „Wir konnten unsere Sportler mit individuellen Trainingseinheiten durch die Coronazeit bringen und haben vor allem an den körperlichen Grundlagen gearbeitet. Glücklicher Weise war es uns möglich, Dank unserer Trainer auch während der Sommerferien ein geregeltes Training anzubieten. Und mittlerweile können wir auch wieder verstärkt in den Wettkampf gehen.“

Neben der Wettkampfsparte formt die TG mit ihren engagierten Trainern regelmäßig Danträger und hat sich ebenso der Vermittlung der Werte des traditionellen Taekwondo verschrieben. „Hier werden grundlegende Werte wie Selbstdisziplin, Hilfsbereitschaft und Durchhaltevermögen vermittelt, die für unsere moderne Gesellschaft von großer Bedeutung sind!“, so Dimitriadis.

Wichtiger Bestandteil des Selbstverständnisses des Vereins ist aber ebenso das Miteinander und die Gemeinschaft. Hierzu werden jedes Jahr verschiedene Ereignisse wie Sommerfeste, Radtouren oder Ähnliches durchgeführt, die ein familiäres Vereinsleben und den Zusammenhalt stärken sollen.

Die Pandemie hatte nicht nur jeglichen Sport ausgebremst, sondern eben auch die geplanten Feierlichkeiten zum Vereinsjubiläum. „Wir feiern dann Corona-bedingt im kommenden Jahr unsere Jubiläumsfeier „25+1“. Leider mussten ja auch die für dieses Jahr geplanten Events wie das große Sommerfest oder das Fest der Kampfkünste ausfallen, in das wir schon viel Planungszeit investiert hatten.“, berichtet Pistel mit Blick auf das kommende Jahr.

Die TG ist heute ein Verein, der die sportliche Landschaft der Seenstadt bereichert, weit über regionale Grenzen hinaus bekannt gemacht hat und aus der sportlichen Infrastruktur der Stadt nicht mehr wegzudenken ist.                                                                                          Text: IvP