Erfolgreich bei den Spanish Open
Im Aufgebot der Deutschen Nationalmannschaft zeigte sich Folgmann bereits in der Vorrunde gegen Andorra in Topform und besiegte Carlota Rodriguez souverän in zwei Runden mit 8:0 und 14:2 vorzeitig. Ihr beeindruckender Lauf setzte sich fort, als sie im Achtelfinale gegen die starke Konkurrenz aus Kasachstan antrat und mit einer überragenden zweiten Runde Yasmina Narbayeva mit 14:13 und 10:3 bezwang.Auch im Viertel- und Halbfinale demonstrierte Folgmann ihre Klasse. Gegen die Olympia-Quali 3 Platzierte aus Tschechien, Dominika Hronova, zeigte sie eine fokussierte Leistung und setzte sich in zwei hochkarätigen Runden mit 9:8 und 15:5 durch. Obwohl sie im Halbfinale gegen die Weltranglisten-Zweite aus Marokko, El Oumaima, unterlag, zeigte sie enorme Entschlossenheit und kämpfte bis zum Schluss.
Das beeindruckende Ergebnis von Folgmann unterstreicht ihre stabile Leistung in den letzten Wochen und macht sie zu einer vielversprechenden Kandidatin für die Europameisterschaften Anfang Mai. Ihr nächstes Ziel sind die Serbien Open nächste Woche.
Auch die jungen Talente der TG Jeong Eui Nettetal e.V., Roman Boxberger und Jeffrey Simons, hinterließen einen starken Eindruck. Beide erkämpften sich einen respektablen 5. Platz Kadetten unter 15 Jahre. Trotz intensiver Kämpfe gegen starke Konkurrenten, darunter der spätere Sieger aus Kasachstan, und ein physisch starker Spanier, bewiesen sie ihre Fähigkeiten.
Die Leistungen neben Top Athletin Madeline Folgmann, von Boxberger und Simons zeigen, dass der Landestützpunkt in Nettetal eine Schmiede für aufstrebende Taekwondo-Talente ist und sich auf internationaler Ebene behaupten kann.