TGN startet erfolgreich in Belgien ins Jahr 2024

Ein beeindruckendes Event auf 12 Wettkampfflächen bei dem die Athleten vom Landesstützpunkt insgesamt 4 Medaillen und viel neue Erfahrungen erkämpfen konnten, darunter 2 Goldmedaillen, 1 Silbermedaille und 1 Bronzemedaille.

Viele Deutsche Teilnehmer nutzten den guten Termin der Kumgang Open zum letzten Test vor den Deutschen Meisterschaften der Jugend und Senioren in der kommenden Woche und dem Internationalen Punkteturnier Austrian Open in 2 Wochen. Zum Jahresbeginn steht für viele Sportler der Jugend und Kadettenklassen oft ein Gewichtsklassenwechsel und oder ein Wechsel in der Altersklasse an, daher sind die ersten Turniere immer sehr interessant und spannend, um eine erste Standortbestimmung zu erlangen.

Einen exzellenten Start ins Turnierjahr legte Leon Ilbertz in der Kadettenklasse bis 49kg auf die Matte. Der Landesmeister besiegte im Viertelfinale den Briten Kamari St Helen in zwei Runden und zog ins Halbfinale ein. Im Halbfinale traf er auf den Dänen Noah Steensgaard Peders. Die erste Runde holte sich Ilertz knapp mit 5:4 Punkten. In der zweiten begann der Däne sehr stark und lag lange in Führung. Zum Ende der Runde legte Ilbertz noch mal einen Gang drauf und setzte 3 super Westentreffer in kurzer Abfolge zum 8:7 Rundensieg und dem damit verbundenen Einzug ins Finale. Hier musste sich Ilbertz noch mal deutlich steigern gegen den Franzosen Mohammed Maarouf. Die erste Runde konnte der starke Franzose dann mit 3:11 deutlich für sich entscheiden. In der zweiten Runde stellte sich Ilbertz mit Trainer Björn Pistel gut auf die gefährlichen Angriffe des Franzosen ein und ließ nichts zu. Knapp und nach hartem Fight holt sich der Kämpfer der TG Nettetal die Runde mit 2:1. Die 3. Runde würde noch mal intensiver, doch Ilbertz hält dem Druck stand und setzt zwei sehr starke Fausttreffer zum 3:2 Runden- und Finalsieg. "Eine sehr starke Performance, die Leon heute auf die Matte gebracht hat!", erklärt sein Trainer Björn Pistel, "Leon ist ein Fighter mit sehr starkem Siegeswillen, der hat ihm heute sehr geholfen, in dieser starke Konkurrenz, zu bestehen."

Eine weitere Goldmedaille erkämpfte sich der 3. der Deutschen Meisterschaften im letzten Jahr, Jeffrey Simons, in der Klasse Kadetten bis 61kg. Im Finalkampf gegen den Griechen George Papoutsakis muss der Nettetaler die erste Runde deutlich hergeben und kassiert zu viele Gegentreffer. In der zweiten Runde macht es Simons stark und kämpft deutlich energischer. Beide Kämpfer neutralisieren sich und keiner kann einen entscheidenden Treffer setzen. Beide haben kurz vor dem Ende der Runde einen Minuspunkt wobei der Vorteil bei dem Griechen lag. Simons setzt noch einmal mit einer guten Angriffsserie nach und zwingt Papoutsakis zum Verlassen der Wettkampfmatte. Der damit verbundene Minuspunkt entschied die Runde für den TGN Kämpfer. Die 3.Runde musste dieses packende Finale entscheiden. Der Grieche erwischt den besseren Start und setzt einen Kopf- und Körpertreffer und geht in Führung. Simons kämpft aber bis zum Schluss und schafft es zum Ende der Runde durch einen Kopftreffer die Führung mit 6:5 zu erzielen und diesen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Verdientes Gold für Simons nach einem kämpferischen Finale.

Silber erkämpfte sich die Newcomerin Sina Janssen in der Kadettenklasse -44kg bei den Newcomern. Im Halbfinale gegen die Niederländerin Lina El Bautakmanti verliert sie die erste Runde mit 0:5. Sie kämpft sich zurück und gewinnt die folgenden beiden Runden beeindruckend mit 4:4 mit Vorteil und 4:3. Im Finale gegen die Tschechin Marharyta Stratiichuk liefert sie ebenfalls einen guten Kampf und holt sich die erste Runde mit 4:1 Punkten. In der zweiten kommen ihre zahlreichen guten Angriffe nicht punktbringend an und sie unterliegt mit 0:2 knapp. Ebenso in der letzten Runde, die mit 0:4 an die Tschechin geht. Janssen musste zudem dem hohen Anfangstempo ein wenig Tribut zollen, denn ihre Körner waren in der letzten Runde fast aufgebraucht. Ein super Erfolg des Rising Stars Sina, die sich mit ihrem Trainingseifer im Top Team im Leistungszentrum Nettetal sehr gut entwickelt.

Eine Bronzemedaille erkämpft sich Landesmeister Roman Boxberger bei den Kadetten bis 45kg. In einer sehr starken Konkurrenz besiegt er im Viertelfinale in zwei Runden den Briten Jayden Simpson-Kidd und zieht ins Halbfinale ein. Hier trifft er auf den Belgier Hamza Hajji. In einem sehr engen und spannendem Kampf muss sich der Kämpfer der TG Nettetal am Ende geschlagen geben. Dem starken Belgier gelingt fast alles und Boxberger verpasst es die einfachen Punkte zu setzen und muss sich am Ende in zwei Runden geschlagen geben. Bei seinem Potenzial wäre auf jeden Fall mehr drin gewesen, aber es gibt Tage im Sport da gelingt nicht alles, wie man es geplant hat. Daher nimmt Roman die Erfahrungen aus dem Turnier für die kommenden Meisterschaften mit.

Ebenso wie seine Teamkollegen aus Nettetal, die ebenfalls den Sprung aufs Podest verpasst haben. Was vor allem der starken Konkurrenz in Lommel geschuldet war. Trainer Pistel zeigte sich trotzdem zufrieden mit der Leistung seiner Athleten. "Ich sehe den Fortschritt und die Entwicklung, die sie im Tag täglichen Training machen. Ich vertraue dem Prozess, dass man dies nicht immer auf die Matte bringen kann, oder Gegner auch noch stärker sind gehört dazu. Wichtig ist, dass sich ein jeder steigert und sein Bestes gibt. Damit ist Entwicklung möglich.", so Trainer Pistel.