TGN ist anerkannter Stützpunktverein des DOSB für Integration im Sport

Damit tritt die Taekwondo Gemeinschaft aus Nettetal in den Kreis der Stützpunktvereins des Kreises Viersens ein, denen Integration durch Sport besonders am Herzen liegt. Die Entscheidung, Stützpunktverein zu werden spiegelt damit die Überzeugung des Vereins wider, dass der Sport eine kraftvolle Plattform für die Förderung der Integration und des interkulturellen Verständnisses bietet.

In der fast 30-jährigen Vereinsgeschichte der TG Nettetal war Vielfalt und Integration schon immer ein gelebtes Element. Jeder war und ist in der Gemeinschaft der Taekwondo treibenden willkommen. Wir vermitteln unseren Mitgliedern die Sportart und die Kampfkunst Taekwondo und die Werte, die damit eng verbunden sind. Da spielt die Herkunft keine Rolle. Im Gegenteil, unsere Werte verbinden Menschen und bilden eine Wertegemeinschaft, die durch Vielfalt an Besonderheit gewinnt.

Im neuen Stützpunkverein für Integration im Sport in Nettetal haben die über 200 Mitglieder ihre Wurzeln in 31 Ländern dieser Welt.

Unsere Mitglieder haben ihre Wurzeln unter anderem in:

China, Korea, Türkei, Russland, Ukraine, Polen, Indien, Kasachstan, Vietnam, Niederlande, Griechenland, Armenien, Kongo, Bulgarien, Afghanistan, Iran, Portugal, Japan, Syrien, Spanien, Thailand, Italien, Tunesien, Tadschikistan, Kenia, Jemen, Marokko, Dänemark, Kolumbien, Serbien und natürlich Deutschland.

"Das hat eine aktuelle Mitgliederbefragung ergeben", berichtet Vorsitzender Björn Pistel. "Die hohe Anzahl an Ländern überrascht mich nicht, denn auch ohne das wir anerkannter Stützpunktverein waren, haben wir Integration in unserem Verein seit jeher gelebt."

Der gesamte Verein zeigte sich begeistert über die Anerkennung durch den KSB Viersen, den LSB NRW und den DOSB. Ein gemeinsames Vereinsbild der Dienstagsgruppen im Taekwondo Leistungszentrum zeigt, wie sehr sich Jung und Alt mit diesem Projekt identifizieren.

Integration2

Wir planen mit der Unterstützung des Bundesprogramms durch den KSB, LSB und DOSB unser Engagement im Bereich der Integration beizubehalten und auszubauen. Um vielen Menschen unsere Werte nahe zu bringen und ihnen dadurch einen Einstieg in unserer Gesellschaft zu erleichtern.