TG erkämpft Platz 4 in der Mannschaftswertung

Mit Gold kürte unter anderem Roman Boxberger (Jug B -41kg LK 1) seine Leistung. Im Halbfinale schlägt er dabei souverän in zwei Runden Rayan Jebahi und zieht ins Finale ein, in dem der international erfahrene Sportler Philipp Reichert vom Landesstützpunkt Swisttal auf ihn wartete. Boxberger startet den Kampf offensiv und kann schnell eine gute Führung mit vielen sehenswerten Kopftreffern herausarbeiten, die er zum Rundengewinn mit 21:12 verteidigen kann. In der zweiten Runde kommt Reichert besser in die Partie und kann seinerseits in einer nun offenen Begegnung punkten. Bis zum Ende der Runde liegt Reichert knapp in Führung. Boxberger behält in dieser Situation die Ruhe und setzt kurz vor Ende der Runde den entscheidenden Kopftreffer zum 19:18-Rundensieg. Toller Kampf von Boxberger, mit dem er verdient den Pokal in die Höhe strecken konnte.

Ihm gleich machte es Alparslan Öksuz (Jug B -45kg Lk1). In seinem Finale gegen Christian Moeller von Redletics Team aus Herdecke erwichte er einen tollen Start und holte sich die erste Runde vorzeitig mit 13:0. In der zweiten Runde verlor er etwas den Faden und gab diese mit 7:11 her. In der letzten Runde war er dann wieder voll fokussiert und gewann diese mit 15:3 zum Goldgewinn.

Der dritte Goldgewinner an diesem Tag in Velbert war Nachwuchstalent Lenard Prinz (Jug B -45kg LK2). Er traf in seinem ersten Kampf auf Ridha Adam vom Landesstützpunkt Swisttal. In einem Kampf, in dem Prinz zur Begeisterung der Zuschauer mit spektakulären Techniken punkten konnte, siegte er souverän in zwei Runden mit 15:3 und 18:8. Im Finale traf der junge Nettetaler auf Adrian Mendorf vom TKD Team Velbert. In einem nicht minder spektakulären Kampf wie dem Halbfinale siegte Prinz ebenfalls in zwei Runden mit 28:24 und 13:1 deutlich und streckte nach dem Sieg stolz seinen Pokal in die Höhe. Vor dem Turnier hatte sich das Nachwuchstalent noch Gedanken um seine Gewichtsklasse gemacht, da diese zusammengelegt worden waren und er in einer höheren Klasse starten musste. Nach dem Sieg hatte sich gezeigt, dass diese Gedanken unnötig waren und er seine Klasse auch in nächst höheren Klasse unter Beweis stellen konnte.

Des Weiteren erreichten neun weitere Athleten das Finale in Velbert und sicherten sich damit die Silbermedaille nach tollen Kämpfen. Zum Teil wurde der Turniersieg ganz knapp verpasst, so bei Nachwuchstalent Nabieh Kassas (Jug B -37kg Lk2), der nach drei tollen Kämpfen sein Finale nach drei Runden mit einem Punkt verlor, oder Dennis Baehr (Jug B -57kg LK1), der eine Klasse höher startete und nach souveränem Halbfinale ebenfalls knapp in drei Runden sein Finale verlor. Neben diesen beiden erkämpften sich ebenfalls, Emilia Sargasyan (Jug D -32kg Lk2), Shushanna Sargasyan (Jug C -57kg LK 2), Mathilda Schroers (Jug C -37kg Lk 2), Mira Backes (Jug C -32kg LK1), Jeffrey Simons (Jug B -61kg Lk1), Leon Böttcher (Jug B -45kg LK1) und Alina Grebin (Jug B -59kg Lk1) die Silbermedaille.

Auf das Podest und damit Platz 3 kämpften sich Letizia Schmitz (Jug B -55kg LK1), Anahit Kocharyan (Jug D -32kg LK2), Sina Janssen (Jug B -47 kg LK2), Isabelle Giefer (Damen -62kg LK 1), Antonia Beck (Damen -62kg LK1), Leon Ilbertz (Jug B -45kg LK1) und Ecrin Öksüz (Jug B -41kg LK1).

Neben den Einzelergebnissen, die in einer Individualsportart immanent sind, ist bei solchen Turnieren das Teamergebnis zudem ein schöner Motivator für das gesamte Team der TG Nettetal. Trainer Björn Pistel freute sich mit seinem Trainer- und Betreuerstab sehr über die Platzierung bei der Teamwertung. "Wir sind auf einem sehr guten Weg mit unserem Taekwondo Leistungszentrum und nehmen diesen Erfolg gerne mit als Motivation für die kommenden Aufagen.", so Pistel.

In zwei Wochen findet in Brüggen der 23. Euregio Cup erstmals in der Burggemeindehalle statt, darauf freut sich der gesamte Verein bereits.