8. Titel bei den Deutschen Meisterschaften für Madeline Folgmann

In der atmosphärischen KIA Metropol Arena kann sie sich souverän gegen ihre Konkurrenz durchsetzen. Insgesamt war die TG Nettetal mit fünf Athleten bei den Deutschen Meisterschaften vertreten. Die 26-jährige Bundeskaderathletin freute sich in der ersten Runde über ein Freilos und traf im Viertelfinale auf die Saarländerin Sophie Heuschkel. Folgmann ließ von der ersten Sekunde an keinen Zweifel an ihrer Favoritenrolle aufkommen und schickte die Saarländerin vorzeitig in zwei Runden mit 12 Punkten Vorsprung nach Hause. Im Halbfinale traf sie auf die Verlerin Dilan Durgun, die den Nettetalern wohl bekannt war, denn Vereinskameradin Frieda Steinkühler hatte schon öfters in der Jugend gegen sie gekämpft. Durgun schaffte es durch ein Angriffsfeuerwerk am Anfang der ersten Runde mit 0:6 in Führung zu gehen.  Folgmann blieb ruhig, denn sie wusste, dass die Kontrahentin dieses hohe Tempo nicht lange würde gehen können. In der zweiten Hälfte der ersten Runde erhöhte nun Folgmann merklich den Druck, drehte den Kampf zu ihren Gunsten und beendete die Runde mit 12:6. In der zweiten Runde spielte Folgmann ihre gesamte Routine aus, ließ die Angriffsversuche von Durgun ins Leere laufen und landete selber Punkt für Punkt. Am Ende stand dann ein deutlicher Sieg nach zwei Runden mit 10:0. Damit stand Folgmann im Finale und wollte unbedingt ihren 8. Deutschen Meistertitel. Auf der anderen Poolseite hatte sich die Bayerin Leonie Mayer durchsetzen können. Nach einem kurzen Abtasten beider Kontrahentinnen erhöhte Folgmann den Druck auf Mayer und schaffte schnell eine 6:0 Führung. Diese Führung schaffte sie bis zum Ende der Runde zu verteidigen und beendete diese mit 9:5. In der zweiten Runde stemmte sich die Jugend-WM-Teilnehmerin Mayer mit allem, was sie hatte, gegen die bevorstehende Niederlage und der Kampf wurde ausgeglichener. Nach zwischenzeitlichem Rückstand schaffte es Folgmann aber erneut, aufgrund ihrer guten Physis einen Gang hochzuschalten und gewann die Runde knapp aber verdient mit 5:4 und sicherte sich damit den ersehnten 8. Deutschen Meistertitel. Ein sehr guter Start für die erfahrene TGN-Athletin, für die es nächste Woche mit der Nationalmannschaft für den Presidents Cup und Turkish Open nach Istanbul geht. Überglücklich über diesen Erfolg kümmerte sie sich mit ihrem Trainer Björn Pistel um die weiteren 4 Athleten der TG Nettetal.

Die 17-jährige Frieda Steinkühler debütierte bei den Senioren in der Klasse -57 kg und schrammt nur knapp an einer Medaille vorbei. Sie gewann souverän ihren Vorkampf in zwei Runden gegen Aleyna Güngör. Im Viertelfinale traf sie auf die Bayerin Azra Cumur. Hier musste sie ganz knapp die erste Runde hergeben und gewann die zweite Runde durch eine starke Energieleistung. Die letzte Runde war sehr ausgeglichen, nur leider traf die Kampfrichterin einige sehr fragwürdige Entscheidungen, die am Ende kampfentscheidend waren. So musste sich Steinkühler trotz starker Leistung mit Platz 5 zufrieden geben. In der selben Klasse bis 57 kg startete zum ersten Mal für die TG Nettetal Neuzugang Isabelle Giefer aus Gelsenkirchen. Sie zeigt eine solide Leistung, musste sich aber im ersten Kampf geschlagen geben.
Antonia Beck, -62 kg, ging mit einem deutlichen krankheitsbedingten Trainingsrückstand an den Start und musste in ihrer ersten Runde feststellen, dass es für ein erfolgreiches Abschneiden noch nicht ausreichte und musste sich knapp geschlagen geben.
Der 17-jährige Marvin Raaf musste sein Debüt bei den Senioren noch vertagen, da ein kurzfristig auftretender Infekt einen Start nicht möglich machte. Trainer Pistel freute sich sehr über den Deutschen Meistertitel von Folgmann, aber auch über die dargebotenen Leistungen seiner weiteren Sportler und freut sich über weitere Entwicklungen am Landesstützpunkt Nettetal.