Erfolgreich bei den DTU Finals 2022

Das Team vom Landesstützpunkt in Nettetal umfasste Newcomer, wie die 10 Jahre alte Mira Backes, die sich zum ersten Mal der Herausforderung auf der Wettkampffläche stellte, und Routiniers wie Antonia Beck, die sich mit dem Turnier auf die Dutch Open im kommenden Monat vorbereitet.

Beck traf in ihrem ersten Kampf in der Klasse Damen -62kg auf Sophie Koers aus Lengerich. Die erste Runde musste sie knapp hergeben mit 2:4. In der zweiten Runde machte sie es besser und hatte sich auf ihre Kontrahentin eingestellt und siegte mit 4:0. In der letzten und entscheidenden Runde lies Beck dann nichts mehr anbrennen und fuhr den Sieg nach Hause. Im Viertelfinale nur kurze Zeit später konnte sie gegen Lisa Schmidt aus Oberbayern nicht ganz an die Leistung aus dem Viertelfinale anschließen. Sie kreierte zwar viele gute Aktionen, kam aber nicht zu ihren Treffern und unterlag in beiden Runden sehr knapp mit 0:2 und 1:3 und musste sich gegen die spätere Turniersiegerin mit Bronze zufrieden geben. Ebenso Bronze erkämpften sich Sebastian Heymann (Jugend C -35kg), der nach sehr engem und spanendem Kampf im Halbfinale gegen Berlin unterlag, und Jeffrey Simons (Jug B -57kg), der im Halbfinale auf einen sehr staken Niederländer traf, der bei Simons zweiten Turnierteilnahme noch eine Nummer zu stark war.

Mira Backes war nicht nur die Jüngste im Team der TGN, sondern zeigte ein sehr gelungenes Turnierdebüt. Sie brauchte zwar ein wenig, um sich mit der neuen Situation anzufreunden auf der Kampffläche, auf das Publikum und den ganzen aufregenden Aspekten, die ein Turnier mit sich bringt. In der zweiten Runde zeigte sie dann jedoch ihre Qualitäten und konnte sich gekonnt in Szene setzen. Sie verlor zwar auch knapp die zweite Runde, hatte aber den Dreh gefunden und weiß jetzt, wie es geht.

Die weiteren Athleten der TGN schieden vorzeitig im Viertelfinale aus. Für sie gab es zwar keine Medaille, aber dafür wichtige Wettkampfpraxis für die weitere Entwicklung.

Zum Aufgebot der TGN gehörten noch, Frieda Steinkühler (Jug A -55kg), Flora Backes (Jug B -44kg), Alina Grebin (Jug B -51kg) und Marvin Raaf (Jug A -73kg).