19. Euregio Cup in Nettetal

Bei der 19. Auflage des Euregio Cups in Nettetal zeigten 220 Athleten aus 34 Vereinen ihr Können. In vielen spannenden Kämpfen vor vollen Rängen mit toller Stimmung ging es um den Euregio Cup. Jeder einzelne Sportler konnte einen gewinnen und auf die drei erfolgreichsten Teams wartete der große Euregio Cup in der Mannschaftswertung.
Ein hochrangiges Kampfrichter Team mit vielen Internationalen Kampfrichtern unter der Leitung von Mohammed Argoubi (Referee Chairman der Niederlande) sorgten für einen hervorragenden Ablauf der Wettkämpfe.
Sportlich errungen die Athleten des Ausrichters, der TG Jeong Eui Nettetal viele Medaillen. Von den 12 Startern aus der Seenstadt erkämpften sich 11 eine Medaille oder Pokal.
Den 1. Platz erkämpften sich:
Bei den Stars des Euregio Cups, der Klasse der Fortgeschrittenen beim Euregio Cup stellte der amtierende Deutsche Meister der U21 Ricki Nöhles (Herren -74kg) sein Können unter Beweis. Er würde seiner Favoritenrolle gerecht und holte sich souverän den Euregio Cup. Ebenso Emel Karagöz (Jug B -55kg) die nach zwei sehr guten Kämpfen gegen starke Gegnerinnen sich durchsetzen konnte und am Ende den Euregio Cup mit nach Hause nehmen konnte, in ihrem ersten Jahr bei den Kadetten.
Kevin Mende (Herren -58kg) lies in seinem Finale ebenfalls nichts anbrennen und siegte nach tollem Kampf deutlich.
Ebenfalls einen Euregio Cup sicherte sich Antonia Beck (Jug B -44kg) in der Klasse der Rising Starts der Nachwuchsklasse beim Euregio Cup.
Den 2. Platz erkämpften sich:
Bei seinem ersten Start bei einem Turnier sicherte sich Newcomer und jüngster Starter im Team der TG Nettetal Dennis Bähr (JugD -24kg) die Silber Medaille er unterlag zwar ganz knapp mit einem Punkt in seinem Finale, hatte aber bereits im Halbfinale bewiesen das er zurecht das erste Mal bei den Rising Stars an den Start ging. Ebenso Reza Mohmmadi (Jug A-68kg) der erst im Finale zu stoppen war, nach guter Leistung bei seinem ersten Turnier.
Den 3. Platz erkämpften sich:
Auch für die junge Saphira Schmitz (Jug D-29kg) war der Euregio Cup die Turnierpremiere die sie mit Bravour bestand. Zwar unterlag sie in ihrem Halbfinale gegen eine starke Gegnerin, zeigte aber eine sehr gute Leistung. Ähnlich erging es ihren Vereinskammeraden Adem Karagöz (Jug C -35kg) und Jonte Walter (Jug c -47kg) alle bei den Rising Stars gestartet.
Mailine Hausmann traf in ihrem Halbfinale in der Star Klasse bis 55kg der Jugend auf Swisttal. In einem hochkarätigen Kampf hatte Mailine am Ende knapp das Nachsehen und unterlag. Die Vorteile lagen bei der Nettetalerin die kaum was zuließ.
Raoul Heurs startete das erste Mal in der Jugend A-Klasse bis 63kg die er ab dem nächsten Jahr kämpfen wird. Er tat sich etwas schwer und konnte mit seinen Reichweitenvorteilen keinen Profit rausschlagen und unterlag knapp im Halbfinale.
Noah Valtner (Jug C-35kg) unterlag in seinem ersten Kampf am Ende beim Stand von 18:18 durch einen Minuspunkt, nach tollem Kampf.
Die Mannschaftswertung und damit den riesen Euregio Cup gewann TKD Swisttal vor den Wuppertaler Tigern und Tornado Velbert. Die TG Nettetal landete auf dem 6 Platz der Mannschaftswertung.
Die TG Nettetal richtete den Euregio Cup in diesem Jahr komplett alleine aus und war nicht nur Ausrichter, sondern auch Veranstalter. Dadurch ergaben sich dem Verein ganz neue Möglichkeiten die sie sehr positiv nutzten.
Aus den Anfängern wurden Rising Stars, aus den Fortgeschrittenen Stars. Es konnten hochkarätige Kampfrichter eingeladen werden die das Niveau des Turniers stark anhoben und die Ehrengaben in Form von Pokalen und Medaillen wurden deutlich hochwertiger.
Kurz, dass was das Team der TG Nettetal schon die letzten Jahre versucht hat immer wieder perfekt umzusetzen, ein Turnier mit guten Rahmenbedingungen für Athleten und Coaches zu schaffen.
Durch die Bündelung der Kompetenz im eigenen Verein dieses Jahr konnte der Dienstleistungscharakter deutlich verbessert werden. Wir sehen auf anderen Turnieren wo es nicht rund läuft, was in Organisation, Ablauf und in den Augen von den wichtigsten Akteuren den Kämpfern und Coaches verbessert werden kann. Dies versuchen wir zu verbessern und weiter zu entwickeln. Im nächsten Jahr feiert der Euregio Cup sein 20- jähriges Jubiläum und die TG Nettetal und sein Team freuen sich schon auf dieses Jubiläum, im kommenden Jahr.